Robotisches Zentrum Brandenburg

Robotik in der Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Liebe Patientin, lieber Patient,

in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie setzen wir minimalinvasive roboterassistierte Operationen immer dann ein, wenn es darauf ankommt besonders schonend, präzise und blutarm zu operieren. Durch den Einsatz des Roboters wird dabei die Bauchdecke im Vergleich zur klassischen minimalinvasiven Chirurgie deutlich geschont. Ebenso können wir mit einem deutlich geringeren CO2-Druck operieren, was ebenfalls die Bauchdecke entlastet. Wir erreichen eine unmittelbare Präzision und fast unglaubliche Freiheitsgrade bei der Bewegung der Instrumente im Bauch, was die Operation präzise und sicher macht. Der Chirurg wird dabei durch den Roboter unterstützt. Die Operation wird durch den Chirurgen mit Hilfe des Roboters durchgeführt. Beim Einsatz des Roboters haben wir eine 3D-Detailansicht in 4K-Qualität, was eine einmalige Visualisierung des Operationsfeldes erlaubt. Im Vergleich zum normalen minimalinvasiven Operieren verfügt der Roboter über einen dritten Operationsarm, so dass der Operateur 3 Instrumente gleichzeitig steuern kann, im Vergleich zu 2 Instrumenten bei herkömmlichen minimalinvasiven Operationen. Der OP-Roboter selbst führt keine eigenständigen Bewegungen aus, die Operation wird vollständig vom Chirurgen kontrolliert. Der Operateur sitzt dabei an der Operationskonsole in unmittelbarer Nähe zum Patienten, so dass er im Zweifelsfall sofort die Operation am Patienten übernehmen kann. Ein zweiter erfahrener Chirurg ist immer mit am Operationstisch und unterstützt den Eingriff.

Behandlungsspektrum

Roboterassistierte Operationen bei Prostatakrebs

• Entfernung der Prostata
  • Entfernung von Lymphknoten bei Prostatakrebs