24. Juni 2024

In Ruhephasen wirklich runterkommen

Betriebsärztin Dr. med. Christina Lipke erklärt Vorzüge der Meditationsapp 7Mind.

Die Arbeit im Dreischichtsystem stellt besondere Anforderungen. Schlafprobleme resultieren häufig aus einem unregelmäßigen Arbeitsrhythmus. Damit die Mitarbeiter wieder zu Kräften kommen, ist eine gute Schlaf- und Erholungsqualität essenziell. Um die Resilienz zu steigern, haben sich die Betriebsärzte des Uniklinikums Brandenburg an der Havel etwas einfallen lassen: Einen kostenlosen Zugang zur App für Stressreduktion „7Mind“. Ideengeberin dieser Maßnahme, die kurz nach den Osterferien an den Start ging, ist Dr. med. Christina Lipke, Betriebsärztin am Uniklinikum. „Mit diesem Schritt wollen wir die Gesundheit unserer Mitarbeitenden fördern“, sagt sie. Also erwarb die Geschäftsführung des Unternehmens Lizenzen für die App, welche unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit genutzt werden kann. Die Lizenzen sind für zwölf Monate gültig. „Wir wollen testen, wie die Meditations-App angenommen wird, und uns Feedback einholen“, erklärt Christina Lipke.

Ob siebenminütige Grundlagen-Meditationseinheiten, Achtsamkeitskurse, Präventionskurse oder Grundlagentechniken zur Stressbewältigung – die App motiviert mit gezielten Übungen dazu, sich bewusst auf den Moment zu fokussieren. „7Mind soll das Bewusstsein für mentale und körperliche Ressourcen schärfen“, erklärt die Betriebsärztin. Die Schlafqualität sollte gerade für Menschen, die nachts arbeiten, optimiert werden. „Die Schlafroutine kann trainiert werden, sie ist nicht uhrzeitbedingt, sondern ein Prozess“, sagt Christina Lipke. Generell richtet sich die App an alle Berufsgruppen des Uniklinikums. Bisher wird das Angebot rege genutzt, viele Lizenzen wurden schon vergeben. „Beispielsweise könnte eine Zigarettenpause durch eine siebenminütige Meditation ersetzt werden“, so Christina Lipke.

Wer Interesse an der App hat, schreibt eine E-Mail (arbeitsmedizin@uk-brandenburg.de) oder kommt beim Arbeitsmedizinischen Dienst im Haus 10 vorbei. Dann wird ein Code zur Aktivierung der App ausgegeben.