26. August 2024

Auf Kreta leben und arbeiten

Unser Auslandspraktikum im Rahmen der Physiotherapieausbildung

Im Rahmen unserer Physiotherapieausbildung hatten wir, Sonja und Leony die einmalige Gelegenheit, ein vierwöchiges Praktikum, auf der wunderschönen Insel Kreta, zu absolvieren. Diese Zeit war nicht nur beruflich, sondern auch persönlich äußerst bereichernd und unvergesslich. Schon bei unserer Ankunft auf Kreta waren wir von der Herzlichkeit der Menschen und von der atemberaubenden Landschaft überwältigt. Die Kombination aus historischen Stätten, malerischen Stränden und charmanten Dörfern machten sofort einen bleibenden Eindruck auf uns.

Unser Arbeitsplatz, eine ambulante physiotherapeutische Praxis, befand sich in Ammoudara/Gazi, einem Vorort von Heraklion. Hier wurden wir mit offenen Armen empfangen. Die Kollegen waren unglaublich freundlich und halfen uns, sich schnell einzuleben. Das Patientenklientel war bunt gemischt: es reichte von Sportverletzungen über postoperative Rehabilitationsmaßnahmen bis hin zu chronischen Schmerzerkrankungen. Dies ermöglichte uns, bereits gelernte Techniken und Behandlungsmethoden anzuwenden, sowie unter Anleitung der erfahrenen Kollegen verschiedene Mobilisationstechniken und Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Muskelkraft neu auszuprobieren.

Neben den beruflichen Erfahrungen war es auch spannend, die griechische Kultur und das Gesundheitssystem kennenzulernen. In den Gesprächen mit den Kollegen und Patienten konnten wir viel über die Bedeutung von familiären Strukturen und Traditionen in Griechenland erfahren. Ein weiterer interessanter Aspekt war die Kommunikation. Obwohl wir keine Kenntnisse der griechischen Sprache hatten, konnten wir uns mit einem Mix aus Englisch und Körpersprache gut verständigen.

Sonja und Leony, 2. Ausbildungsjahr, Fachrichtung Physiotherapie

Außerhalb der Arbeitszeit bot Kreta viele Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung. An den Wochenenden erkundeten wir die Insel und besuchten Orte wie den Palast von Knossos, den Elafonisi Strand und die abenteuerliche Lasithi-Hochebene. Jede dieser Exkursionen bot nicht nur atemberaubende Landschaften, sondern auch Einblicke in die reiche Geschichte und Kultur Kretas. Besonders beeindruckend war die Gastfreundschaft der Kreter. Egal ob in einem kleinen Dorf oder in einer Stadt, überall wurden wir herzlich empfangen und oft zu einem oder auch zwei Getränken eingeladen. Diese Erlebnisse trugen wesentlich dazu bei, dass wir uns auf der Insel schnell heimisch fühlten.

Unser vierwöchiges Praktikum auf Kreta war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Beruflich konnten wir unsere praktischen Fähigkeiten erweitern und wertvolle Einblicke in die Physiotherapie, in einem anderen kulturellen Kontext, gewinnen. Persönlich bereicherten uns die Begegnungen mit den Menschen, die beeindruckende Landschaft und die tief verwurzelten Traditionen.

Wir können jedem, der die Möglichkeit hat, ein Auslandspraktikum während der Ausbildung zu absolvieren, nur dazu raten. Es erweitert den Horizont, bietet einzigartige Lernerfahrungen und bleibt als unvergessliches Kapitel im Lebenslauf und im Herzen bestehen.